SPORT

Unsere große und gepflegte Anlage bietet optimale Voraussetzungen für die Ausübung unseres Sports:

Bogen: Außenanlage bis 70m, Bogenhalle bis 18m für Lang-, Recurve- und Compoundbogen
Lufthalle: 20 Stände, 15 mit elektronischer Auswertung für Kurz- und Langwaffen
Schießstände: Vier 100m für Langwaffen und zwölf 50m für Kurz- und Langwaffen und Klappscheibenanlage; fünfzehn 25m Schießstände für Kurzwaffen; Klappscheibenanlage für Groß- und Kleinkaliber

Ansprechpartner für alle Belange des Sports ist unsere Sportleitung sowie unsere Referenten.

Unser Sport

Sportschießen ist ein Sport für Jung und Alt, ein Sport den man in jedem Alter beginnen kann. Mentale Stärke, Konzentrationsvermögen, Zielstrebigkeit und planerische Fähigkeiten werden dabei trainiert und entwickelt.

Verbände

Unsere sportlichen Ziele üben wir nach den Richtlinien folgender Verbände aus:

• Deutscher Schützenbund e.V. (DSB)
  • Bayerischer Sportschützenbund e.V. (BSSB)
  • Bund Deutscher Sportschützen e.V. (BDS)
  • Bund Bayerischer Schützen e.V. (BBS)

Gäste und Interessenten

Interessenten können zu den öffentlichen Schießzeiten auf unserer Anlage selbst testen. Es ist empfehlenswert vorab unsere Schießleitung oder unsere Referenten zu kontaktieren.

Interessenten können dann nach Abschluß einer Tagesversicherung eine Vereinswaffe ausleihen und bekommen eine persönliche Einweisung. Zu den Schießzeiten befinden sich Standaufsichten vor Ort und gewährleisten einen sicheren Betrieb und Ablauf.

DISZIPLINEN

Innerhalb der genannten Bereiche können eine Vielzahl von Wettbewerben bzw. Disziplinen geschossen werden. Diese sind in den Sportordnungen der Verbände DSB, BSSB, BDS, BBS definiert.
Bei Interesse oder Fragen können unsere Referenten oder die Sportleitung kontaktiert werden.

Luft Kurz- und Langwaffen

Auf unseren 20 Ständen wird aus einer Distanz von 10m geschossen. Luftdruck-Waffen sind der ideale Einstieg für Sportschützen und trainieren alle wichtigen Fähigkeiten.
Ab einem Alter von 50 Jahren kann aufgelegt geschossen werden (sitzend oder stehend). Ein idealer Sport um bis ins hohe Alter geistig und körperlich fit zu bleiben.

Bogensport (Indoor / Outdoor)

Auf unserem 70m Bogenplatz und in unserer 18m Bogenhalle werden neben dem olympischen Recurve-Bogen, der Compound-Bogen und der traditionelle Bogen geschossen. Beim Bogensport gibt es keine Altersbegrenzung.

Kleinkaliber Kurz- und Langwaffen

Kleinkaliber Kurzwaffen werden je nach Disziplin auf 25m oder 50m geschossen (z.B. Sportpistole auf 25m, Freie Pistole auf 50m). Kleinkaliber Langwaffen werden auf 100m und 50m geschossen. Zunehmende Beliebtheit gewinnen unsere Fallscheibenanlagen (50m für KK LW, 25m für Klein- und Großkaliber Kurzwaffen).

Großkaliber Kurz- und Langwaffen

Großkaliber Kurzwaffen werden auf 25m geschossen, Langwaffen auf 50m und 100m. Das Schießen in einer Vielzahl von Disziplinen und Kalibern ist möglich.

Vorderlader Kurz- und Langwaffen

Eine Vorderlader Waffe ist die ursprüngliche Form einer Feuerwaffe. Das Projektil und die Treibladung werden von vorn durch den Lauf geladen. Vorderlader Kurzwaffen werden bei der KPHSG auf 25m und 50m geschossen, Langwaffen auf 50m und 100m. Als Vorderlader sind zusätzliche Qualifikationen für die Handhabung des Schwarzpulvers erforderlich.

Traditionsschießen Böllerschützen

Das Böller-Schießen hat eine lange Tradition, die bis ins 14. / 15. Jahrhundert zurückreicht. Es wird mit Hand-Böllern oder Böller-Kanonen geschossen. Auch hier ist eine besonder Qualifikation zur Handhabung des Schwarzpulvers erforderlich.
Böllerschützen kommen auch zum Einsatz bei vielen Festen und Veranstaltungen.

Traditionsschießen Zimmer- und Feuerstutzen

Zimmer- und Feuerstutzen sind historische Gewehre, die heute nur noch zum sportlichen Schiessen verwendet werden. Zimmerstutzen haben einen gezogenen Lauf, als Geschoß dient eine Blei-Rundkugel mit einem Kaliber von 4,3 mm bis 4,65 mm. Mit dem Feuerstutzen wird im Kaliber 8,15x46R, sitzend auf 100 m geschossen.

UNSERE ANLAGE