Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Am 13.01.2014 fand die Generalversammlung für das Jahr 2013 statt, die mit rund 120 Teilnehmern sehr gut besucht war. Nach der Begrüßung durch Oberschützenmeister Norbert Armbrüster und Feststellung der Beschlussfähigkeit, gedachte die Versammlung unserer verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder und legte eine Schweigeminute ein. Anschließend stellte der 1.Schützenmeister Claus Büchner die 36 Neumitglieder vor.

Dieses Jahr stand die Wiederwahl des Schützenkommissars auf der Tagesordnung. Unser Oberbürgermeister und Schützenkommissar Dr. Siegfried Balleis war dazu persönlich anwesend. Da er anschließend noch an einer Fraktionssitzung teilnehmen musste, wurde die Wahl vorgezogen und erfolgte per Akklamation. Nach seiner einstimmigen Wahl bedankte sich unser OB bei den Anwesenden und nahm die Wahl für eine weitere Periode von 5 Jahren an.

Schützenmeisteramt vlnr: Schatzmeister Wolfgang Nahr, 2.Sportleiter Jens Schirmer, 1.Sportleiter Eddi Fischer, 1.SchM Konrad Batz, 3.Sportleiter Leo Kromeich, OSchM Norbert Armbrüster, Schriftführer Peter-Axel Hummelmann

In seinem Rechenschaftsbericht gab OSchM Norbert Armbrüster einen Überblick über Baumaßnahmen wie Kugelfänge und Fettabscheider, Verträge mit der Jägervereinigung Erlangen,  Finanzplanung, Kosten- und Mitgliederentwicklung, Veranstaltungen wie Vogelschießen und Oktoberfestumzug in München, Internetauftritt und Anböllern Bergkirchweih. Außerdem kündigte er an, daß ab sofort das Blattl in Farbdruck erscheinen wird.

Unser 1.Sportleiter Eduard Fischer stellte die wieder einmal ausgezeichneten Resultate der HSG-Schützen im Jahr 2013 vor. Mit 3 Deutschen und 9 Bayerischen Meistertiteln und einer Vielzahl von weiteren sehr guten Platzierungen, gehört unsere Gesellschaft mit zu den erfolgreichsten in Deutschland. Herausragend dabei die Deutschen Meistertitel von Heidi Haas und Hans-Rainer Wagner, die auch bei der Sportlerehrung der Stadt Erlangen Berücksichtigung fanden. Wir können feststellen, daß zu diesen Erfolgen alle Disziplinen (Kurz- und Langwaffen, Aufgelegtschützen und Bogenschützen, von der Jugend bis zu den Senioren) gleichermaßen beigetragen haben.

Schatzmeister Wolfgang Nahr erläuterte in seinem Vortrag die Verwaltung der Stammdaten, den Jahresabschluß 2013 mit den wesentlichen Einflussfaktoren bei Einnahmen und Ausgaben, sowie den monatlichen Geldfluss über das gesamte Jahr.

Unsere Gesellschaft ist solide finanziert und handlungsfähig. 2013 konnte eine weitere Sondertilgung in Höhe von 15.000€ vorgenommen und damit der Schuldenstand weiter reduziert werden. Auch die Finanzplanung für 2014 ist konservativ und beinhaltet keine Experimente.

Nach dem Berichtsblock konnten zahlreiche Mitglieder geehrt werden. Zunächst für langjährige Mitgliedschaft

Julia

Gauehrennadel Silber

Claus

Büchner

Nachdem keine Anträge zur OGV vorlagen, fanden als nächstes die turnusmässigen Neuwahlen für Schützenmeisteramt und Gesellschaftsausschuss statt. Für die Mitglieder des Gesellschaftsausschusses wurden dabei gemäß Satzung auch die jeweiligen Vertreter gewählt. Als Wahlausschuss hatten sich dankenswerterweise Günther Derfuß, Ernst Baumann und Roland Wabra zur Verfügung gestellt.

Im Schützenmeisteramt bestätigt wurden OSchM Norbert Armbrüster und 1.Sportleiter Eddi Fischer mit seinen Vertretern Jens Schirmer und Leo Kromeich. Da Claus Büchner für eine Wiederwahl nicht mehr antrat, wählte die Versammlung Konrad Batz zum neuen 1.Schützenmeister.

Für eine weitere Wahlperiode im Gesellschaftsausschuss bestätigt sind Stefan Gmehling, Michael Lang, Ralf Merkel und Norbert Prüll. Als Nachfolgerin von Konstantin Dirian, der nicht mehr antrat, ist jetzt Lidia Baier neu in diesem Gremium.

Um die Beschlussfähigkeit sicherzustellen, wurden für alle GA-Mitglieder Vertreter benannt. Dies sind Thilo Warnick, Alexandra Lang, Volker Dumhard, Jochen Kohlert, Elke Schmidt, Jörg Mönch, Stefan Dörr, Alexander Kattler und Thomas Wolfrum.

Für weitere 2 Jahre bestätigt wurden die Rechnungsprüfer Helmut Glassl und Peter Schmidt.

Nach einem herzlichen Dank an Claus Büchner und Konstantin Dirian für ihr langjähriges Engagement, und besten Wünschen für Konrad Batz und Lidia Baier in ihrer neuen Aufgabe beschloss OSchM Norbert Armbrüster die Versammlung mit einem 3-fachen "Schützen Heil" auf unsere Kgl. Priv. Hauptschützengesellschaft.

na

Der Saal....

....war voll besetzt

vlnr: Jürgen Schmidt, Julia Dietz